Meinungen

Haus zur Grabentour
Haus zur Grabentour 4.7 von 5 Sternen - basierend auf1 57 Bewertungen.

Ein ganz besonderes Flair

Wir durften unser großes Familienfest, eine Eiserne Hochzeit, in diesem Haus feiern. Ausnahmslos alle Gäste waren sehr begeistert von der herrlichen Unterkunft, den vielen Möglichkeiten zum Spielen für die Kinder, der toll ausgestatteten Küche, dem bestens präparierten Feiersaal mit Beamer und E-Klavier, dem Billard-Zimmer und den Zimmern mit Bad. Wir wären alle gern noch länger geblieben und können nur jedem empfehlen, dieses Haus zu buchen. Es ist ein wahres Kleinod! Ein ganz herzliches Dankeschön an Familie Jahn, die immer mit Rat und Tat zur Seite stand! Familie Miersch

Bewertung: 



Unser Aufenthalt am 1. Adventswochenende

Wir waren bereits das dritte Mal im Haus zur Grabentour zu Gast. Das Haus ist einfach toll! Wie immer sehr sauber, gut ausgestattet und mit einem einmaligen Ambiente. Vielen Dank an die sehr angenehme Hausleitung, die Familie Jahn, die sich um alles kümmert, immer freundlich und engagiert ist und trotzdem im Hintergrund bleibt. Das Haus ist eigentlich mehr als 5 Sterne wert!

Bewertung: 



Unser Aufenthalt 10.-11.11.2023

Das Haus zur Grabentour ist die bestgeführteste Gruppenunterkunft, die wir in 30 Jahren Semestertreffen kennenlernen durften. Das Haus ist schön, stilvoll und perfekt eingerichtet. Insbesondere die Küche ist hervorragend und durchdacht ausgestattet. Insgesamt haben wir uns dort mehr als wohlgefühlt. Die Lage ist wunderschön, ruhig und bietet mit der Grabentour auch eine hervorragende Umgebung, um in die Geschichte des Bergbaus einzutauchen. Vielen Dank an die Leiterin des Hauses für all ihre Mühen, das Haus so perfekt zu führen und zu erhalten.

Bewertung: 



Familientreffen

Wir waren zum zweiten Mal im Haus für ein Familientreffen. Die Ausstattung, das Gelände, die Unterstützung durch die Heimleitung - alles perfekt. Insbesondere die Möglichkeiten im Haus bietet auch für schlechteres Wetter ausreichend Platz und genug Möglichkeiten sich zu beschäftigen.Wir kommen gern wieder!

Bewertung: 



nach mehr als 10 Jahren erneut zu Gast

Für eine Tagung haben wir das ganze Haus gebucht, wurden sehr freundlich empfangen und alles was wir brauchten war vorhanden. Kind und Kegel, Betten und Küche - es hat an nichts gefehlt!!! Wir kommen sehr gern wieder und erzählen anderen von unserem Besuch! Vielen Dank für Ihre unermüdliche Gastfreundschaft Frau Jahn

Bewertung: 



Familienfreizeit

Die Hauseltern und das Haus bekommen von uns die höchste Punktzahl. Wir kommen immer gern wieder. Alles ist sauber und liebevoll vorbereitet, man fühlt sich gleich wie zuhause. Für die Kinder gibt es reichlich Spielmöglichkeiten und die Erwachsenen können in der schönen Umgebung mal die Seele baumeln lassen. Tausend Dank, liebes Ehepaar Jahn!!

Bewertung: 



Unser bisher bestes Freizeitheim

Zwei Jahre in Folge haben wir das Haus zur Grabentour als Rüstzeitheim für unsere JG-Freizeit ausgewählt. Die Kommunikation mit der Hausverwaltung ist schnell und unkompliziert. Es wird versucht auf alle Wünsche einzugehen und nicht einfach Stumpf nach Regeln gearbeitet. Es wird versucht jede Gruppe wird bestmöglich zu betreuen. (Wir durften beispielsweise verbrauchsgegenstände vorab anliefern obwohl die vorhergehende Gruppe noch nicht abgereist war.) Das Gelände ist sehr groß, wunderschön gelegen, Kinderfreundlich und lässt keine Wünsche offen. Die Selbstversorgerküche ist groß und bietet ohne Probleme die Möglichkeit für 55 Personen zu Kochen. Für uns ist es immer wichtig viele große Gruppenräume zu haben und dieses Haus hat sehr viele davon. Ein besonderes Highlight ist das Kaminzimmer. Die Schlafräume sind wunderbar sauber, nicht zu klein und mit einem Bad auf jedem Zimmer top ausgestattet. Es wird sehr auf Sauberkeit geachtet und wir konnten wirklich keinerlei Mangel dahingehend feststellen. Ein schöneres Freizeitheim mit einem unkomplizierteren Team werden Sie kaum finden. Vielen Dank an die Hausverwaltung für Ihre großartige Arbeit. Sie sind mit ihrem Dienst ein riesiger Segen.

Bewertung: 



SUPER

Also, wer ein Quartier sucht für größere Gruppen, das top intakt und sauber ist, wunderschön ruhig liegt, eine tolle Selbstversorgerküche hat, wo ein ein riesiges Grundstück zum Verweilen und Toben einlädt und das bestens gelegen ist zwischen Dresden und dem Erzgebirge - der findet hier genau das. Wir, die Sächsische Familientour Grossenhain, waren nach 9 Jahren endlich mal wieder hier um unsere 70. Tour zu feiern und es war, auch bei bestem Wetter, wieder ein geniales Wochenende. Auch Dank der Gastgeberin. Wir kommen wieder - vielleicht zu unserem 40. Jubiläum.

Bewertung: 



Wunderbare Klassenfahrt

Wir haben mit einer gemischten Klasse aus 7. und 8Klässlern vier wundervolle Tage im Haus an der Grabentour verbracht. Was uns gefallen hat: * Tolle Möglichkeiten zum Kochen mit den Jugendlichen, Küche sehr selbsterklärend und gut beschriftet * Viele Freizeitmöglichkeiten direkt am Haus auch für Jugendliche: Billiard, Tischtennis, Kicker, Beamer und Leinwand für Kinoabend, Fußball, Volleyball, Lagerfeuer, Grill, tolle Natur mit Wald und Fluss, großes Grundstück mit großer Wiese ... * Komfortable Zimmer für 2-3 Leute mit eigenem Bad, alles sehr sauber * Kaum Internetempfang, wenn man das WLAN-Passwort für sich behält (die Jugendlichen haben natürlich gejammert, aber der Gemeinschaft hat es gut getan) Einzig mühsam war die An- und Abreise mit Bus und Bahn. Die Busverbindungen sind spärlich. Aber auch das hat alles gut geklappt und die lokalen Busfahrer waren sehr entspannt. Wir empfehlen das Haus gerne weiter und danken Familie Jahn für ihren Einsatz!

Bewertung: 



Sommerfreizeit Haus zur Grabentour Zusammen unterwegs.V.

Unsere Freizeitgruppe verbrachte fünfzehn wunderbare Tage in dieser wunderschönen Villa Haus zur Grabentour. Zusammen mit 24 Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung hatten wir eine tolle Zeit in Ihrem Haus. Ein wunderschönes Außengelände mit Grillmöglichkeit, ein geräumige lichtdurchfluteter Speiseraum, eine perfekt ausgestattete Küche, ein großer Gruppenraum, ein Kaminzimmer, ein Fernsehraum, ein Billardzimmer, ein Tischtennisraum und genügend Doppelzimmer für ca. 30 Personen jeweils mit eigenem Bad waren wunderbar für unsere Gruppe. Speziell für Menschen im Rollstuhl ist das Haus mit Aufzug für Menschen mit Körperbehinderung äußerst geeignet. Ausflüge führten uns in die schönen Städte Dresden Freiberg und Meißen. Die Hausverwalterin Frau Jahn ist absolut freundlich hilfsbereit und unkompliziert. Das Haus zur Grabentour ist absolut zu empfehlen!!!

Bewertung: 



Seminarwoche 2021

Unsere Arbeitsgruppe verbringt seit mehreren Jahren eine Woche im Haus zur Grabentour für ein externes Gruppenseminar. Wie immer haben wir uns im Haus sehr wohlgefühlt! Die Zimmer mit individuellen Badezimmern sind sauber und gemütlich. Die (Groß)Küche ist gut ausgestattet, ebenfalls sauber und lädt geradezu zur Selbstversorgung ein. In dem großen Seminarraum befinden sich ausreichend Tische für unsere ca. 30 Personen. Die Umgebung des Hauses ist sehr ruhig und idyllisch. Ein Volleyballfeld, eine Tischtennisplatte, eine Feuerstelle und vieles mehr ermöglichen eine hervorragende Freizeitgestaltung. Auch die freundliche Hausleiterin Frau Jahn heißt uns immer herzlich willkommen. Wir kommen gerne wieder und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Bewertung: 



Wie immer toll ...

... war die Zeit in Krummi. Wir fühlen uns dort so wohl und freuen uns aufs nächste Mal!

Bewertung: 



Ein wundervolles Wochenende, danke!

Wir haben uns in diesem wunderbar gelegenen und top ausgestattetem gemütlichem Haus sehr wohl gefühlt.Alles war zu unserer vollsten Zufriedenheit vorbereitet und organisiert. Familie Zipser aus Dresden

Bewertung: 



Supernette Hauseltern, alles schön sauber und gemütlich, für jedes Alter was dabei und die Küche ist toll ausgestattet. Wir kommen immer wieder gern- auch mal ganz kurzfristig! DANKE!

Bewertung: 



Gemeindefreizeit Thum/ Jahnsbach

Vom 31.10.-03.11.2019 war unsere Kirchgemeinde zu Gast im Haus zur Grabentour. Wir waren eine bunte Gruppe von 3 Jahren bis Rentenalter... Alle haben sich sehr wohlgefühlt!!! Es ist eine freundliche Atmosphäre und sauber. Wir haben uns selbst versorgt. Unser Koch war begeistert von der top ausgestatteten Küche! Auch für die Kinder gab es viele Spielmöglichkeiten! Mit der Heimleiterin Frau Jahn hatten wir eine sehr gute Zusammenarbeit! Wir kommen gern wieder.

Bewertung: 



Klassenfahrt

Wir, die Klasse 6b des St. Benno-Gymnasiums Dresden, haben hier unsere Klassenfahrt verbracht, Idyllisch und einsam am Bach gelegen war dieser Ort für uns ideal! Das Haus ist sehr gemütlich, es gibt schöne Schlafzimmer und Gruppenräume. Neben Tischtennisplatten im Haus gibt es sogar einen Billardtisch! Wir konnten sogar für uns selbst kochen, ein besonderes Erlebnis! Das Außengelände ist riesig und lädt geradezu zum Spielen an der frischen Luft ein: ein großer Fußballplatz, ein Spielplatz, ein Volleyballfeld, Tischtennisplatten, alles, was ein Schülerherz begehrt. Zudem gibt es zahlreiche Wandermöglichkeiten, u.a. auf den Spuren des Bergbaus.

Bewertung: 



Feedback zur Familienfreizeit 9-2019

Ein herrliches Haus in wunderbarer Umgebung! Alle unsere TN haben sich sehr wohlgefühlt! Die Betreuung durch die Hausleitung Frau Jahn war von der ersten Mail bis zur Abrechnung kompetent, freundlich und entgegenkommend! Dieses Haus kann ich für Gruppen aufs höchste empfehlen!

Bewertung: 



Seminarwoche 2019

Auch 2019 haben wir die Seminarwoche unserer Arbeitsgruppe wieder im Haus zur Grabentour verbracht. Nur eine gute Stunde von Leipzig entfernt, in idyllischer Lage und mit hervorragender Ausstattung ist das Haus für uns der ideale Anlaufort. Besonders hervorzuheben sind die sauberen Zimmer mit individuellen Bädern, der große Seminarraum mit aller benötigten Technik, sowie die hervorragend ausgestatte Großküche. Wir können das Haus als Tagungsort nur empfehlen und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Bewertung: 



Immer wieder schön!

Für einen tollen Aufenthalt zu Weihnachten 2018 gibt es natürlich ne volle Punktzahl! Die Atmospähre in diesem "Schloss" ist einzigartig. Wir kommen immer wieder gern hierher.

Bewertung: 



Plätzchenbacken

Seit 2012 kommen wir jedes zweite Jahr am 2. Adventswochenende nach Krummenhennersdorf. Wir, das sind 6 Familien aus Dresden, die schon fast 25 Jahre gemeinsam Plätzchen backen. Dafür sind die Bedingungen im Haus zur Grabentour einfach genial. Die Küche ist mit allem ausgestattet, was wir brauchen. Im Speiseraum werden die Tische für das Zubereiten des Teiges oder das Ausstechen der Plätzchen genutzt. Im großen Plenarsaal liegen unzählige Plätzchen auf Backpapier und kühlen langsam aus, bevor sie dann verziert werden. Die Kinder sind begeistert und nutzen sehr gern die Möglichkeiten von Tischtennis, Billard oder Tischkicker. Am Abend gibt es traditionell eine Feuerzangenbowle. Am allerbesten ist es, wenn zusätzlich eine dicke Schneedecke den vormittäglichen Spaziergang verschönt. Darauf mussten wir in diesem Jahr natürlich verzichten. Liebe Frau Jahn, gern kommen wir auch 2020 wieder und sind schon sehr gespannt, was sich dann wieder verändert hat. Es ist wirklich ein liebevoll geführtes Haus und ein wunderbares Gefühl von NACHHAUSEKOMMEN!

Bewertung: 



Unser Aufenthalt 26. - 28.10.2018

Es ist nicht nur unsere Meinung, sondern besonders auch die unserer Gäste! Wir durften in Ihrem Hause ein wunderschönes Wochenende samt Jubiläumsfest verbringen. Das Haus bietet so viele Möglichkeiten. Das Ambiente stimmt und der Zustand besonders in puncto Ordnung, Sauberkeit, Übersichtlichkeit und der Möglichkeit von Küchennutzung, Gästeunterbringung bis hin zu Spielmöglichkeiten für die Kinder sind einfach hervorragend. Es gab unter unseren Gästen nur positive Resonanzen! Vielen Dank auch für die freundliche Einweisung und Erklärungen!

Bewertung: 



Wanderwochenende

Das Haus ist einfach nur traumhaft! Wir waren drei Tage in Krummenhennersdorf zum Wandern und Feiern und haben uns total wohl gefühlt. Es ist alles mit ganz viel Liebe eingerichtet und an die Bedürfnisse von großen Gruppen angepasst. Küche, Vorratsschränke, Kühlmöglichkeiten - von allen gibt es ausreichend. Wir wurden herzlich willkommen geheißen und kommen genauso gern einmal wieder hier her. Von uns gibt es die volle Punktzahl!

Bewertung: 



Seminarwoche

Unsere Arbeitsgruppe (Uni Leipzig) fährt seit mehreren Jahren in das idyllisch gelegene Krummenhennersdorf, um im Haus zur Grabentour eine Seminarwoche abzuhalten. Die Möglichkeiten das Haus zu nutzen, sind sehr vielfältig: Der große Saal eignet sich perfekt für Vorträge (Technik vorhanden) und mit der gut ausgestatteten (Groß)Küche können wir uns mit 30 Leuten schnell und einfach selbstversorgen. Freie Nachmittage/Abende lassen sich entspannt in der Natur am Lagerfeuer, mit sportlichen Aktivitäten (Fußball- und Volleyballfeld vorhanden) oder im gemütlichen Kaminzimmer verbringen. Mit mehr als 40 Zimmern (+individuelle Bäder) ist diese Unterkunft für größere Gruppen oder Tagungen sehr gut geeignet. Immer wieder eine rundum gelungene Woche, besonders auch durch die freundliche Hausleiterin Frau Jahn. Wir kommen gerne wieder!

Bewertung: 



Alles bestens - nur zu empfehlen

Bestens geeignet für Familienfeiern mit Groß und Klein und Übernachtungsbedarf. Selbstversorgung ist möglich. Die Ausstattung (Haus und Außenbereich) ist grandios und lässt keinerlei Wünsche offen. Alles sehr sauber und gepflegt. Traumhafte Lage und ausreichend Parkmöglichkeiten. Abstimmung mit Hausverwaltung war freundlich, offen und unkompliziert. Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht zu toppen! Wir haben und sehr wohl gefühlt - vielen Dank nochmals!

Bewertung: 



Ruhige Lage, tolle Ausstattung

Ruhige Lage, tolle Ausstattung - besonders die Küche (wirklich alles vorhanden). Die Zimmer sind alle in einem wirklich guten Zustand. Handyempfang nicht möglich - ein großer Vorteil. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Bewertung: 



Rüstzeit der Kids 2017

Schon das dritte Mal konnten wir ( Großenhainer ev. Kirchspiel ) dieses wunderbare Haus mit 45 Kindern und weiteren Betreuern einfach nur geniesen. Stets empfehlenswert ,bietet es unendlich viele Möglichkeiten des Unternehmens , der Kreativität und auch der Erholung. Unser Lob an die Hauselten und so wirklich liebes und nettes Personal. Wir kommen ganz bestimmt wieder im Wechsel der anderen Rustzeithäuser. Möge auch weiterhin dem Haus Gottes Friede und Segen beschert bleiben. Herzlich vom Betreuer Team und Diakon

Bewertung: 



Rüstzeitheim vom Feinsten

Nach Krummenhennersdorf fahren, heißt inzwischen "nach Hause" kommen. Das Haus ist großartig und mit allem ausgestattet, was man so braucht. Frau Jahn hat immer ein offenes Ohr und ein weites Herz und steht mit Rat und Tat zur Seite. Ich freue mich schon auf´s nächste Mal.

Bewertung: 



Schöne Umgebung

Eine schöne Umgebung mit Wanderwegen. Gut ausgestattete und gepflegte Zimmer. Sehr Empfehlenswert!

Bewertung: 



sehr angenehm

Es war sehr angenehm. Freundliche und schöne Zimmer, sauber und gepflegt. Es weht ein sehr freundlicher Grundton im Haus. Gott segne Euch.

Bewertung: 



Wundervolle Atmosphäre

Wundervolle Atmosphäre; saubere Zimmer, 1a Verfplegung: frisch und appetitlich zubereitet

Bewertung: 



sehr erholsam

Die Umgebung ist sehr erholsam. Das Haus gepflegt. Das Essen war sehr, sehr lecker.

Bewertung: 



Wohlfühlzeit

Liebevolle Aufnahme, geniale Versorgung mit Biokost. Schön, dass es Obst zwischendurch gab und dass gekochter Tee bereitstand (neben dem Kaffee) – alles trug zu einer Wohlfühlzeit bei!

Bewertung: 



Immer wieder schön!

Seit einigen Jahren ist das Haus zur Grabentour zu einer festen Adresse für die Konfi-Kennenlernrüstzeit der neuen Konfirmandenjahrgänge im Kirchspiel Dresden-Neustadt geworden. Ich darf, zusammen mit einigen Mitstreitern, als Ehrenamtlicher die immer größer werdende Gruppe begleiten und drei Tage lang für die Verpflegung sorgen. Jahr für Jahr finden wir in Frau Jahn eine ebenso freundliche wie umsichtige Gastgeberin, die um das Haus und seine Gäste rührend besorgt ist. Ich freue mich in jedem Jahr aufs Neue über die Küche, deren Ausstattung und die sichtbar gute Pflege, die das ganze Haus durch Frau Jahn erfährt. Einen solchen „Laden“, insbesondere die perfekt ausgestattete Küche mit so vielen wechselnden Nutzern auf Vordermann zu halten und immer ein offenes Ohr zu haben sowie für alle kleineren und größeren Probleme eine Lösung anbieten zu können, halte ich für eine enorme Leistung und dafür gebührt Ihnen Dank und Anerkennung! Ich freue mich immer wieder auf die herbstlichen Tage im Haus, die auch immer eine Form von Einkehr sind. Herzlichen Dank!

Bewertung: 



Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Leckere Speise, die mit viel Mühe und Liebe angerichtet wurde. Lage des Hauses sehr ruhig und zum entspannen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Bewertung: 



5 Sterne

5 Sterne

Bewertung: 



die Seele herrlich baumeln lassen

In dieser schönen Umgebung kann man die Seele herrlich baumeln lassen. Diese Ruhe. Keine nahegelegenen Häuser. Keine Straßengeräusche sind zu hören. Dafür ist das Wasser in der Bobritzsch zu hören. Das ist wunderbar.

Bewertung: 



wunderbar

Wunderbare Umgebung, sehr gute Ruhe. Essen war spitze (Bio).

Bewertung: 



zur Küche

Zur Küche: Tolle Ausstattung, super Geräte

Bewertung: 



Toll, dass es Bio war, sehr sauber und gepflegt.

Liebevolle rührige Betreuung, leckere Küche – Toll, dass es Bio war, sehr sauber und gepflegt. Von der Einrichtung her ausreichend komfortabel, aber eher nüchtern.

Bewertung: 



Angenehm sauber/zweckmäßig.

Angenehm sauber/zweckmäßig. Essen muss nicht immer Bio sein.

Bewertung: 



Muss nicht immer Bio sein.

Manches von Bio könnte besser schmecken. Muss nicht immer Bio sein.

Bewertung: 



Danke

Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Danke

Bewertung: 



Herrlich

Herrlich ruhiges Haus und Garten. Doppelbett wäre schön gewesen. Essen sehr lecker.

Bewertung: 



Sehr freundlich und zuvorkommend und fürsorglich.

Sehr freundlich und zuvorkommend und fürsorglich.

Bewertung: 



Vielen Dank für die entspannte Atmosphäre.

Die Leute vom Haus sind sehr freundliche, hilfsbereit und erfüllen, sofern sie es können, alle Wünsche. Vielen Dank für die entspannte Atmosphäre.

Bewertung: 



haben nichts zu meckern

Wir fühlten uns hier so richtig wohl und haben nichts zu meckern.

Bewertung: 



Vielen Dank für die schönen Tage

Die Unterbringung und Umgebung ist wunderbar. Die Küche bzw. kulinarische Versorgung war sehr gut. Vielen Dank für die schönen Tage.

Bewertung: 



Fühlten uns wohl.

Fühlten uns wohl.

Bewertung: 



sehr angenehm

Schöne ruhige Lage mit vielen Ausflugszielen, freundliche Mitarbeiter und gutes Essen haben uns das Wochenende sehr angenehm gemacht.

Bewertung: 



Ich habe es genossen

Ich habe die freundliche Aufnahme genossen. Saubere Zimmer mit WC und Dusche. Angenehme Atmosphäre, besondere Wünsche wurden auch berücksichtigt.

Bewertung: 



Seite 1 von 2

Ihre Meinung ist gefragt!

Bitte geben auch Sie Ihre Meinung und eine Bewertung für unser hausinternes Berwertungssystem ab.
Vielen Dank! Ihr Team vom "Haus zur Grabentour"